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  • Herzlich willkommen

    Unabhängige Patientenberatung Deutschland

    Sie wissen nicht, für welche Behandlung Sie sich entscheiden sollen oder wie Sie Ihre Rechte gegenüber der Krankenkasse oder Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt durchsetzen können? Wir helfen Ihnen gern weiter. Die Beratung ist für Sie kostenfrei.

    Mehr über unser Angebot erfahren
  • Hinweis zur aktuellen Erreichbarkeit der UPD

    Mehrere Monate lang waren unsere regionalen Beratungsstellen wegen der Corona-Pandemie geschlossen, denn Ihre Gesundheit und die Gesundheit unser Beraterinnen und Berater geht natürlich vor. Seit dem 10.08. haben unsere Beratungsstellen in den folgenden Städten wieder geöffnet: Bielefeld, Köln, Leipzig, Ludwigshafen, München, Rostock, Saarbrücken , Neubrandenburg, Magdeburg und Göttingen. Selbstverständlich legen wir großen Wert auf die Einhaltung unseres Pandemie- und Hygiene-Konzepts, für das wir große Mengen an notwendigen Schutzmaterialien an unsere Beratungsstellen in der Region verteilt haben. Wie schon zuvor gilt: Für eine Beratung in einer unserer lokalen Beratungsstellen müssen Sie vorher unter 0800 011 77 25 einen Termin vereinbaren.

  • Coronavirus - Covid-19; SARS-CoV-2

    Was Sie zu dem Coronavirus wissen sollten - wichtige Webadressen im Überblick!

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  • Monitor Patientenberatung 2019

    Jahresbericht der UPD Patientenberatung Deutschland an die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten.

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  • Medizinische Überversorgung

    Warum können unnötige Leistungen auch schaden?

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Pause

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland gGmbH (UPD) mit Sitz in Berlin ist eine gemeinnützige GmbH. Im gesetzlichen Auftrag informiert und berät sie Ratsuchende in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen, damit diese sich im Gesundheitswesen besser zurechtfinden, informierte eigene Entscheidungen treffen und ihre Rechte wahrnehmen können.

Über Auffälligkeiten und häufige Probleme, die in den Beratungen deutlich werden, berichtet die UPD regelmäßig im Monitor Patientenberatung. Die Hinweise auf mögliche Defizite innerhalb des Gesundheitssystems können von der Politik aufgegriffen werden.

Weitere Informationen über unseren Auftrag und unsere Arbeitsweise finden Sie hier.

Telefonisch, vor Ort, online oder per Post - wählen Sie selbst
Unsere Beraterinnen und Berater sind gern für Sie da. Telefonisch, vor Ort, online oder per Post – Sie erreichen unser Team auf verschiedenen Wegen und können selbst wählen, wie Sie am liebsten Kontakt zu uns aufnehmen möchten.  

Gut erreichbar, bürgernah, qualifiziert: das Beratungsangebot der UPD

Als Patientin oder Patient in Deutschland haben Sie gesetzlich verankerte Rechte – sei es gegenüber den behandelnden Ärztinnen und Ärzten, der Klinik oder Ihrer Krankenversicherung. Sie reichen vom Recht auf Selbstbestimmung und Privatsphäre über das Recht auf Krankengeld und Rehabilitation bis hin zum Recht auf Schadensersatz im Falle eines Behandlungsfehlers. Doch nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Zu unserem rechtlichen Team gehören Juristinnen und Juristen, Sozialversicherungsfachangestellte und andere geschulte Beraterinnen und Berater. Für die Beratung zu gesundheitlichen Fragestellungen steht Ihnen bei der Unabhängigen Patientenberatung ebenfalls ein fachlich breit aufgestelltes Beratungsteam zur Verfügung. Dieses besteht aus ärztlichen, zahnärztlichen und pharmazeutischen Beraterinnen und Beratern, Fachkräften aus der Pflege und anderen Gesundheitsfachberufen sowie einem psychosozialen Team aus Psychologinnen und Psychologen.

Beratung

Telefonische Beratung

Für Ihre Anfragen auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch stehen Ihnen unsere Beraterinnen und Berater telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns unter folgenden Rufnummern und Beratungszeiten:

Beratung Deutsch: 0800 011 77 22 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Beratung Türkisch: 0800 011 77 23 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Beratung Russisch: 0800 011 77 24 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Beratung Arabisch: 0800 33 22 12 25 (gebührenfrei aus allen Netzen) 
Dienstag von 11:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Unsere Beraterinnen und Berater beantworten gerne Ihre Fragen, auch wenn Sie lieber anonym bleiben möchten.  


Kostenlosen Rückruf anfordern

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Online-Beratung (Plattform)

Damit wir Sie online sicher und anonym beraten können, haben wir eine Online-Beratungsplattform eingerichtet, die speziell verschlüsselt ist. Dort können Sie Ihre Anfrage an die UPD stellen. Unsere Beraterinnen und Berater hinterlegen in Ihrem persönlichen „Postfach“ auf dieser Plattform die Antwort auf Ihre Frage. Über die sichere Online-Beratung können Sie uns auch eingescannte Dokumente übermitteln, soweit erforderlich.

Zur Online-Beratung


Online-Beratung (Formular)

Sie können Ihre Anfrage per Online-Formular an uns richten. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns eine E-Mail-Adresse nennen, die wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage nutzen können. Unsere Antworten zu Ihrer Anfrage werden wir ausschließlich an dieses von Ihnen angegebene E-Mail-Postfach senden. Bitte füllen Sie alle Felder des Formulars aus. Wurde Ihnen bereits eine Fallnummer genannt, geben Sie diese bitte im Nachrichtenfeld an.

Das Formular aufrufen

Generell besteht bei E-Mails und Antworten auf E-Mails das Risiko, dass diese auf ihrem Weg durch das Internet von Unbefugten abgefangen und gelesen werden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Ihr Rechner von einem Virus befallen ist, ohne dass Sie dies mitbekommen. 

Wichtiger Hinweis: Bitte schicken Sie uns keine Original-Unterlagen mit der Post zu, sondern ausschließlich Kopien. Wir können leider keine Rücksendung Ihrer Unterlagen vornehmen. Aus Datenschutzgründen werden Ihre Dokumente nach der Bearbeitung Ihres Anliegens ordnungsgemäß vernichtet.

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