Für Kooperationspartner

Digitales Netzwerktreffen Hannover am Donnerstag, den 13. Oktober 2022

Do. 13.10.2022 , 10:00 - 12:00
digitale Veranstaltung

Das Thema Corona beschäftigt uns von der Unabhängigen Patientenberatung auch im nun anbrechenden dritten Jahr der Pandemie. Der Herbst beginnt und vor allem rund und unter anderem das Thema Corona-Impfung wird uns abermals beschäftigen. Daneben beschäftigt uns aber beispielsweise auch weiterhin, wie wir Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind, bei gesundheitlichen Sorgen und Nöten unterstützen können.

Aber auch andere Themen werden (wieder) wichtiger: Im Rahmen unseres digitalen Netzwerktreffens in Hannover werden wir unter anderem aus unserem aktuellen Monitor Patientenberatung 2021 zu Patientenrechten, neuen Entwicklungen im Bereich eHealth sowie zum Thema Qualitätstransparenz im deutschen Gesundheitswesen berichten.

Auf dem virtuellen Treffen möchten wir uns mit Ihnen austauschen, die Unabhängige Patientenberatung vorstellen und auch mehr über Ihre Arbeit erfahren. Wir wollen  gemeinsam ausloten, wie wir unsere Angebote noch besser miteinander vernetzen und wechselseitig verstärken können – zum Nutzen der Patientinnen und Patienten. Gern beantworten wir dabei auch Ihre Fragen zur Zukunft und zur Weiterentwicklung unserer Patientenberatung im Rahmen unseres Konzepts „UPD 2024“.

Auch die Digitalisierung des Gesundheitswesens geht aktuell weiter voran – wenn auch wie gewohnt etwas holprig. Zu digitalen Neuerungen wie den „Gesundheits-Apps“ und der elektronischen Patientenakte (ePA) sind inzwischen auch das E-Rezept und die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) dazu gekommen. Die ePA wurde unterdessen um neue Funktionen erweitert. Auf dem Treffen informieren wir Sie über die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Neuerungen, den aktuellen Stand der Umsetzung der Digitalisierung und die damit verbundenen Fragestellungen und Bedürfnisse aus Patientensicht und sind gespannt auf Ihre Erfahrungen und Sichtweisen.

Wir freuen uns außerdem sehr, dass Sarah Böhdorn von der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) Hannover e.V das Angebot der EUTB im Raum Hannover vorstellen und über ihre Arbeit sprechen wird. Die EUTB Hannover wird vom Verein Mittendrin e.V. – Verein für Inklusion getragen und setzt sich für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Telefonisch und an einem Beratungsstandort in Hannover beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem zu Leistungsansprüchen, der Suche nach geeigneten Angeboten für Betroffene und unterstützen bei der Stellung von Anträgen.

Eine Registrierung ist bis Dienstag, den 11. Oktober 2022 möglich. Der Link zur Webex-Veranstaltung folgt per E-Mail.

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Veranstaltungszeitraum:

Do. 13.10.2022 , 10:00 - 12:00 Uhr

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Veranstaltungsort:

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Beratung

Telefonische Beratung

Für Ihre Anfragen auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch stehen Ihnen unsere Beraterinnen und Berater telefonisch zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Servieczeiten angepasst haben. Sie erreichen uns unter folgenden Rufnummern und Beratungszeiten:

Beratung Deutsch: 0800 011 77 22 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr
Samstags 08.00 bis 16.00 Uhr

Beratung Türkisch: 0800 011 77 23 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstags 08.00 bis 16.00 Uhr

Beratung Russisch: 0800 011 77 24 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstags 08.00 bis 16.00 Uhr

Beratung Arabisch: 0800 33 22 12 25 (gebührenfrei aus allen Netzen) 
Dienstag von 11:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr

Unsere Beraterinnen und Berater beantworten gerne Ihre Fragen, auch wenn Sie lieber anonym bleiben möchten. Beachten Sie bitte auch, dass wir bei Menschen unter 16 Jahren ohne die Zustimmung der Sorgeberechtigten keine Beratung mit Verarbeitung personenbezogener Daten (wie z.B. Kontaktdaten) leisten können.


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Sie erreichen uns telefonisch unter 0800 011 77 22. Viele Fragen lassen sich schnell und einfach per Telefon klären.

Online-Beratung (Plattform)

Damit wir Sie online sicher und anonym beraten können, haben wir eine Online-Beratungsplattform eingerichtet, die speziell verschlüsselt ist. Dort können Sie Ihre Anfrage an die UPD stellen. Unsere Beraterinnen und Berater hinterlegen in Ihrem persönlichen „Postfach“ auf dieser Plattform die Antwort auf Ihre Anfrage. Über die sichere Online-Beratung können Sie uns auch eingescannte Dokumente übermitteln, soweit erforderlich. Häufig lassen sich komplexe Anfragen besser telefonisch klären. Wenn Sie uns eine Telefonnummer hinterlegen, rufen wir Sie gerne an. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten keine Beratung für Personen unter 16 Jahren leisten.

Zur Online-Beratung


Online-Beratung (Kontaktformular)

Sie können Ihre Anfrage auch per Online-Kontaktformular an uns richten. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns eine E-Mail-Adresse nennen, die wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage nutzen können. Unsere Antworten zu Ihrer Anfrage werden wir ausschließlich an das von Ihnen angegebene E-Mail-Postfach senden. Bitte füllen Sie alle Felder des Formulars aus. Wurde Ihnen bereits eine Fallnummer genannt, geben Sie diese bitte im Nachrichtenfeld an. Häufig lassen sich komplexe Anfragen besser telefonisch klären. Wenn Sie uns eine Telefonnummer hinterlegen, rufen wir Sie gerne an. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten keine Beratung für Personen unter 16 Jahren leisten.

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Generell besteht bei E-Mails und Antworten auf E-Mails das Risiko, dass diese auf ihrem Weg durch das Internet von Unbefugten abgefangen und gelesen werden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Ihr Rechner von einem Virus befallen ist, ohne dass Sie dies mitbekommen. 

Wichtiger Hinweis: Bitte schicken Sie uns keine Original-Unterlagen mit der Post zu, sondern ausschließlich Kopien. Wir können leider keine Rücksendung Ihrer Unterlagen vornehmen. Aus Datenschutzgründen werden Ihre Dokumente nach der Bearbeitung Ihres Anliegens ordnungsgemäß vernichtet.

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